Corporate Design

Wir erstellen für Sie oder Ihre Unternehmen ein Corporate Design. Angefangen bei der Logoentwicklung, über die Geschäftsausstattung, bis hin zur Festlegung von Richtlinien für spätere Designmedien. Ein Erscheinungsbild ist sehr umfangreich und zeitaufwendig. Mit einem neuen Corporate Design sollte man über die Firmenphilosophie im Klaren sein. Wo will ich mit meinem Unternehmen hin? Welche Zielgruppe? Was zeichnet mich aus? Ein Corporate Design sollte Ihre Firma widerspiegeln und das Unternehmensimage nach Außen transportieren.

Was ist ein Corporate Design?

Als Corporate Design (aus dem Englischen, Abkürzung “CD”) bezeichnet man ein Erscheinungsbild eines Unternehmens oder Organisation. Ein Corporate Design ist ein Schwerpunkt der Corporate Identity (Unternehmens-Identität). Zu einem CD gehören vorrangig die Gestaltung von Kommunikationsmedien, wie z.B. Logo, Geschäftsausstattung, Website, etc. Mit einem Erscheinungsbild regelt man die Präsentation einer Firma mit den (potenziellen) Kunden. Zudem kann ein stimmiges Corporate Design Ihr Firmenimage prägen und unterstützen. Das Ziel ist es, durch die Gestaltung aller Elemente unter einem einheitlichen Gesichtspunkt bei jedem Kundenkontakt einen Wiedererkennungseffekt zu erreichen. Firmenfarben, das Firmenlogo und/oder grafischen Elementen dienen als Grundmotive für alle Designmedien. Ebenfalls Bestandteil eines Corporate Designs kann eine konsequent verwendete Schriftart (Hausschrift) sein. Insgesamt soll alles einen visuellen Zusammenhang mit Ihrem Unternehmen ergeben.

 

Hauptbestandteile eines Corporate Designs

  • Logo (Wortmarke, Bildmarke, Wort-Bild-Marke)
  • Claim/Slogan
  • Hausschriften/Hausfarben
  • Geschäftsausstattung (Visitenkarten, Briefbogen,..)
  • Design-Styleguide
  • Werbemittel (Broschüren, Plakate, Flyer)
  • Imagebroschüre
  • Verpackungen
  • Merchandising-Artikel
  • Homepage